Ärzte bei einer Operation

Neurochirurgie in Neuwied

Nutzen Sie zur Vereinbarung von

Neurochirurgischen Terminen

gerne unsere Online Terminvergabe!

Online Terminvereinbarung

Niyazi Boyaci

Facharzt für Neurochirurgie

Zweitmeinung nun auch vor Wirbelsäulen-OP

Vor bestimmten Operationen an der Wirbelsäule können sich Patienten ab sofort eine zweite ärztliche Meinung einholen. Die entsprechend ergänzte Zweitmeinungs-Richtlinie gilt seit 19. November 2021 für folgende Eingriffe:

• Osteosynthesen (dynamische Stabilisierungen) an der Wirbelsäule
  • Spondylodesen
  • knöcherne Dekompressionen
  • Facettenoperationen (Facettendenervation, -thermokoagulation, -kryodenervation)
  • Verfahren zur Einbringung von Material in einen Wirbelkörper (mit oder ohne vorherige Wirbelkörperaufrichtung)
  • Exzisionen von Bandscheibengewebe
  • Implantationen von Bandscheibenprothesen.

Die Entscheidung, eine empfohlene Operation am Hirn oder der Wirbelsäule durchführen zu lassen kann oftmals vielschichtig sein. Neben der Bestätigung der Diagnose ist hier insb. die Wahl der richtigen Therapie entscheidend. Hier gilt es mit Maß das erfolgversprechendste Behandlungs-Konzept zu benennen und das Nutzen-Risiko Profil maßgeschneidert auf den Patienten abzuwägen.

Aus diesem Grund bieten wir eine Zweitmeinungssprechstunde durch unserer hierfür zugelassenen Ärzte (Dr. Detzner in Neuwied /Dr. Rothe in Koblenz) an. Hier könne Sie nochmals über die Notwendigkeit einer Operation, das operative Vorgehen und potentielle Alternativen ausführlich beraten werden.

Gerne können Sie sich hier mit Ihren vollständigen Unterlagen (aktuelle Bildgebung nicht älter als 3 Monate, Vorbriefe, Befunde etc.) vorstellen um eine zweite Meinung zu Ihrer Erkrankung und der notwendigen weitern Diagnostik oder Therapie einzuholen.

Die gesetzlichen Krankenkassen sind verpflichtet, die Kosten für die Zweitmeinung zu übernehmen. Das Recht auf eine zweite Meinung besteht jedoch nur bei planbaren Operationen sowie bei Operationen, die aus wirtschaftlichen Gründen häufiger angewendet werden als medizinisch unbedingt notwendig wäre (s.o.).

DRK MVZ Neuwied
Neurochirurgie
Hermannstr. 35
56564 Neuwied

Telefonzeiten

Montag, Dienstag und Donnerstag

Sprechstunden

Um Ihre Wartezeit so gering wie möglich zu halten, bitten wir Sie um vorherige Terminvereinbarung vorzugsweise über

per E-Mail unter info-neurochirurgie(at)drk-mvz.de

per Telefon unter (0 26 31) 98 23 00.

Ihre Anfragen werden wir so schnell wie möglich beantworten!

MontagDienstagDonnerstag
12:00-16:0012:00-16:0012:00-16:00