Ärzte bei einer Operation
© Monkey Business / fotolia.com

Innere Medizin I

Sehr geehrte Patienten, sehr geehrte Angehörige und Besucher,

als Chefarzt der Abteilung Innere Medizin I ist es mir eine Freude, Sie im Namen unseres Teams willkommen zu heißen. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und wir wünschen unseren Patienten einen angenehmen Aufenthalt sowie eine schnelle Genesung.

In unserem erfahrenen Team aus kompetenten Ärzten sowie Pflegekräften legen wir zum Wohle unserer Patienten ausgesprochenen Wert auf eine umfassende, qualifizierte und persönliche Betreuung.

Mit den folgenden Informationen hoffen wir, Ihnen einen Eindruck über unser Arbeitsgebiet und Leistungsspektrum zu geben. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Auszeichnungen des Fachbereichs

• Schwerpunkt Onkologie – gastroenterologische Onkologie – Leitung des Tumorboards
  • Kooperationspartner des Westdeutschen Darm-Centrums (WDC)
  • Mitglied Darmzentrum Mittelrhein
  • Zertifiziertes Mitglied und Behandlungszentrum der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG)

Schwerpunkte

In den beiden Abteilungen für Innere Medizin mit insgesamt 160 Betten werden Patienten mit Erkrankungen aus dem gesamten internistischen Bereichen behandelt.

Die Abteilungen sind mit unterschiedlichen Schwerpunkten ausgestattet, arbeiten im Hinblick auf eine bestmögliche Diagnostik aber fachlich und organisatorisch eng zusammen.

Die Abteilung Innere 1 Medizin weist die Schwerpunkte und Arbeitsgebiete Gastroenterologie, Hepatologie, Proktologie, Onkologie und Hämatologie, Palliativmedizin, Infektiologie, rheumatologische Erkrankungen, Nephrologie, endokrinologische Erkrankungen sowie Diabetologie mit Ernährungsmedizin aus.

• Monatliche Abteilungsfortbildung Forum Innere Medizin (zertifiziert)
  • Zweimal jährlich große medizinische Fortbildungen bzw. Symposien mit auswärtigen Referenten
  • Wöchentliches Tumorboard
  • Mehrfach wöchentliche radiologische Demonstration und Fallbesprechung
  • Monatlich Sitzung des Darmzentrums Mittelrhein
  • Zweimal jährlich Sitzung Westdeutsches Darm-Centrum im Rahmen des DRK-Bauchzentrums
  • Wöchentliche Fallbesprechungen mit Verweis auf Studien oder Leitlinien
  • Wöchentliche PJ Fortbildungen (zusammen mit anderen Abteilungen)
  • Arzt-Patienten-Seminare (Wiederbeginn 2023) und Unterstützung von Selbsthilfegruppen (z. B. ILCO, Diabetes)
  • Diabetesschulungen durch Diabetesberaterin DDG

In der Klinik für Innere Medizin besteht durch den Chefarzt und die universitäre Angliederung die Möglichkeit der Anfertigung einer Promotion sowie die Teilnahme an gastroenterologischen Studien.

Eine große Zahl wissenschaftlicher Fortbildungsmedien ist in Print- und digitaler Form für die Mitarbeiter frei verfügbar. Für Ärzte in Weiterbildung bestehen umfangreiche Möglichkeiten.

Zusammenarbeit mit weiteren Fachbereichen

Hygienebeauftragte, Physio-/Ergo-/Logotherapie, QM, Sozialdienst, Pflegeüberleitung, Medizintechnik, Einkauf/Wirtschaftsdienst, Psychologie, Kunst- und Musiktherapie, zentrale Praxisanleitung, Krebsberatung, Labormedizin, Pathologie, Notaufnahme, Intensivstation, Geriatrie, Innere Medizin II, Viszeralchirurgie und Bauchzentrum

Das ärztliche Behandlungsteam

Dr. Clemens Gregor Schotten

ltd. Oberarzt

Jörg Böthling

Oberärztin

Dr. Zeynep Balta

Oberarzt

Sarhad Semmo
Innere Medizin mit der Zusatzbezeichnung „Notfallmedizin“

Das ärztliche Team der Abteilung für Innere Medizin I besteht aus acht Fachärzten und sechs Assistenzärzten in der Weiterbildung.

Die Zeiten für persönliche Gespräche mit dem Arzt sind regulär montags bis freitags von 15.00 Uhr bis 15.45 Uhr oder nach Vereinbarung. Bei telefonischen Rückfragen erreichen Sie das ärztliche Team über unser Sekretariat oder die entsprechenden Stationen.

Stationen der Inneren Abteilung

Station 4a