Chirurgen bei einer Operation

Institut für Pathologie in Neuwied und Remagen

Das Institut für Pathologie stellt an zwei Standorten in Neuwied und Remagen die regionale und überregionale, stationäre und ambulante diagnostische Krankenversorgung sicher.

Unser Ärzteteam, bestehend aus fünf erfahrenen Fachärzten, unterstützt durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Labor und Sekretariat, bearbeitet Untersuchungsgut aus nahezu allen Bereich der Medizin. Hierbei kommen alle gängigen Methoden einer modernen und zeitgemäßen Diagnostik zur Anwendung. Molekularpathologische Untersuchungsmethoden, insbesondere die Bestimmung von therapie- und prognoserelevanten Faktoren, erfolgen in enger und zeitnaher Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern.

Unser etabliertes und regelmäßig zertifiziertes Qualitätsmanagement, Teilnahme an qualitätssichernden Maßnahmen unserer Berufsverbände, regelmäßige Fort- und Weiterbildungen aller im Institut Tätigen garantieren einen gleichbleibend hohen Qualitätsstandard auf aktuellem wissenschaftlichem Niveau.

Leistungen

• konventionelle histologische und histochemische Bearbeitung von Biopsien, Exzisaten und Operationspräparaten aus allen Bereichen Medizin.
  • intraoperative Schnellschnittdiagnostik
  • zytologische Untersuchungen aller Art an Punktions- und Exfoliativpräparaten aller Organsysteme inklusive Ergusszytologie,
  • gynäkologische Exfoliativzytologie, auch mittels Dünnschichtzytologie
  • Immuhistochemie und -zytologie zur Typisierung und Klassifizierung tumoröser und nicht-tumoröser Erkrankungen
  • Durchführung von klinischen Obduktionen und Erstellung von Zusammenhangsgutachten für Berufsgenossenschaften und Versicherungen
  • Bestimmung von therapie- und prognoserelevanten Faktoren mittels molekularpathologischer Untersuchungsmethoden in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern.
  • Teilnahme an klinisch-pathologischen Konferenzen
  • Durchführung von internen und externen Fort- und WeiterbildungenEinholung konsiliarpathologischer Begutachtungen in besonderen Fragestellungen
  • Befundübermittlung erfolgt zeitnah per Fax, Post, Email, LDT
  • kundenspezifische individuelle Transport- und Versandlogistik nach Abstimmung.

• zeitnahe Befundübermittlung  per Fax, Post, Email, LDT
  • Abholservice für Untersuchungsmaterial und Bringedienst für benötigtes Versandmaterial
  • telefonische Rücksprache in differentialdiagnostisch besonderen Fällen

Dr. med. Talal Aklan